News

10.10.2014
Musterungstermin ZSAA - Goldener Oktober


4 Pferde haben wir der Kommission an diesem Tag vorgestellt.
Santanders Vollschwester Al Adiyat Senaja wurde Verbandsprämienstute.

Nachdem Magellans Mutter, die Santander-Tochter Mawari al Farasha

ein paar Tage zuvor die Kommission als Verbandsprämienstute von sich überzeugen konnte, wurde Al Adiyat Magellan (vom leistungsgeprüften Körungssieger IS Euron), der just seinen dritten Geburtstag gefeiert hat, mit einer goldenen Schleife zur Körung empfohlen.

Al Adiyat Siracca, die zauberhafte braune Tochter der beiden wurde 2** Sterne-Fohlen.

Und dann kam Senajas erste Tochter!
Eigentlich mit ihren gerade mal 3 Jahren noch gar nicht "nötig", eingetragen zu werden, zog Al Adiyat Sirrah (vom Prämienhengst Gazwan al Nasser) die Blicke auf sich. Und weil wir gerade mal "dabei waren", haben wir sie kurzentschlossen doch gleich mit eintragen lassen. "Erbse" wurde Verbandsprämienstute!

4 von 4!

Genauer gesagt haben wir mitsamt unserer Grande Dame Sympatica jetzt insgesamt 5 eigene Pferde beim ZSAA zur Eintragung vorgestellt und für alle Prämien bekommen. Zitat Ahmed al Samarraie: "Nach 33 Jahren Zucht weiß man eben, wie's geht" ;)
Ganz nebenbei: der gesamte Bestand ist CA und SCID-frei getestet!






Al Adiyat Santander 14.3.1994-20.8.2014

Jeden Weg sind wir zusammen gegangen.
Den ersten und den letzten.
Mal Du voraus, mal ich, mal Seite an Seite.
Du warst ein bisschen schnell dies Mal. Aber warte nur ein Weilchen. Ich hol Dich wieder ein!



Es ist vorbei
Mein Pferd ist tot.
Die letzten Tage hat der Tumor im Becken immer mehr auf die Nerven gedrückt. Er lief immer schlechter, war unter Volldosis Schmerzmittel. Aber er lief. Heute Nachmittag lag er auf der Weide. Sympatica stand über ihm. Ich wusste ja, was kommt. Wir haben die Stute zum Weideeingang geführt. Statt aufzustehen hat er sich platt hingelegt. Da haben wir sie wieder losgemacht und sie ist zu ihm gedonnert, hat sich wieder drübergestellt. Dann hab ich Senaja mit dem Fohlenquirl geholt. Die fand er Anlass genug, aufzustehen und mit in den Stall zu kommen. Dann habe ich den Vet angerufen. Er hat noch das Reinkommfutter gefressen und sich hingelegt. Abendessen gabs im Liegen. Bis zuletzt hatte er noch Möhren im Maul. Er wollte nicht! Aber er ist lange genug unendlich tapfer gewesen. Er stand sediert zur Vollnarkose so lange, dass der Vet sagte, das hätte er nie erlebt.
Er ist tot und damit ist die Liebe meines Lebens gestorben. Und das Herz voll der wunderbarsten Momente, die ein Pferd einem Menschen geben kann!






Sensationell
Al Adiyat Inshass wird Vater!



17 Jahre, nachdem wir Inshass-Sperma haben einfrieren lassen, kam es erstmals zum Einsatz. Eine excellente, leistungsgeprüfte AV-Stute wurde in der reproduktionsmedizinischen Abteilung der TiHo- Hannover besamt und war auf Anhieb tragend.
Wir sind gespannt auf den April 2015






21.07.2014
Waseem al Farasha (v. Al Adiyat Santander) beendet seine Hengstleistungsprüfung/Distanz mit einem Sieg über 90 km



Auf drei seiner 5 HLP-Ritte schloss der Hengst auf Platz 1 der Ergebnisliste ab. Wir wünschen ihm noch viele gesunde Distanzkilometer in der bewährten Hand des Trainingszentrums "Al Thawi" und unter seiner ständigen Reiterin Wencke Führing!






23.04.2014
Al Adiyat Siracca

Erster Ausflug einige Stunden nach der Geburt.

Am 20.3.2014 brachte Al Adiyat Senaja (Al Adiyat Inshass x Siracca v. Madkour I) ihre zweite braune Tochter zur Welt.
Pedigree






01.04.2014
Waseem Al Farasha (Al Adiyat Santander x Walija II)

Anlässlich der Körveranstaltung des ZSAA am 29.-30 März 2014 stellte sich Waseem Al Farasha aus der Zucht der Gräfin Gesche v.d. Schulenburg in einem Lot von 26 Hengsten der Kommission.
Das Ergebnis: Gekört und prämiert!
Wir gratulieren der Züchterin! Und wir gratulieren dem Team Al Thawi um Tatiana Peter für eine Vorbereitung und Präsentation, wie man sie sich besser nicht hätte wünschen können.

Typnote: 10!
Viel Glück, Wassem, auf deinem letzten HLP-Prüfungsritt! Mach deinem Vater Ehre, Jung'! Und pass auf dich auf! ;-)
Fotos von Betty Finke






12.12.2013
Weihnachten 2013







04.11.2013
Glandorfer Windmühlenritt 11.-13.10.2013

Foto: Tatiana Peter

Der Santander-Sohn "Waseem al Farasha" bestritt am 12. Oktober seinen zweiten langen Prüfungsritt über 91 km für die HLP-Distanz. Unter seiner ständigen Reiterin Wencke Führing erledigte er den vierten von fünf notwendigen Ritten anstandslos. 428 km in der Wertung, davon 387 in der Saison 2013 hat der erst 7-jährige Hengst nun auf seiner Liste gesammelt. Wir gratulieren der Züchterin Gesche Gräfin v.d. Schulenburg und dem Ausbildungszentrum "Al Thawi" !






04.11.2013
17. Drawehn-Trail 4.-6.10.2013

Foto: Claudia Pflüger

Wieder einmal konnte Tessas Saske die Santander-Enkelin Nahany Nobile gesund ins Ziel bringen. Auf dem 2-Tage Kartenritt "Drawehn-Trail" platzierte sie die Stute nach 142 Wettkampfkilometern in Tempo 5 auf dem dritten Rang. Santanders Tochter Rebanna Bint Rabeah absolvierte am ersten Ritt-Tag die volle Distanz über 82 km. Auf ihrem ersten LDR konnte Nico Pflüger die Stute auf Rang 3 platzieren. Vorsichtig, um das noch unerfahrene Pferd nicht zu überfordern, beendete er den zweiten Wettkampftag bei 29km und hatte letztlich der sich zügig füllenden Liste der Stute wieder 111 km in der Wertung hinzugefügt
Den kompletten Rittbericht findet man auf der Website des VZAP: VZAP.org






04.11.2013
28. September 2013


Unsere Grande Dame "Sympatica", Tochter des Welt-und Europachampions "Rumak" aus einer Tochter des Elitehengstes "Diem", gezogen von Holger Ismer/Ströhen, wurde von der Kommission des ZSAA gemustert und eingetragen. Die Stute zeigte sich trotz ihres hohen Alters von 25 Jahren so elastisch, dass alle Grundgangarten mit der Note 8 gewürdigt wurden. Für ihren klassisch schönen, mütterlichen arabischen Typ erhielt sie die Note 9! Sympatica ist nun Verbandsprämienstute.






04.11.2013
Hohe Schrecke Distanz 6.-8. September 2013

Foto: Claudia Pflüger

"The winner takes it all!" hieß es, als Tessa sowohl den Landesmeistertitel als auch den VZAP-Ehrenpreis für das schnellste Pferd auf der längsten Strecke und obendrein noch Schleife und Urkunde für den jüngsten Reiter überreicht bekam. Die 11-jährige "Nahany Nobile", eine Enkelin des distanzgeprüften AV-Hengstes "Al Adiyat Santander" aus der Pintostute "Shareema Bint Ameen" hat bereits mit mehr als 2600 km i.d.W. alle Formen der Distanzleistungsprüfungen für Stuten abgelegt, die der VZAP anbietet.
Den kompletten Rittbericht findet man auf der Website des VZAP: VZAP.org






01.09.2013
"Durch die Griese Gegend" 23.-25. 8. 2013

Foto rechts: Stephan Schnigge

Früh übte sich die kleine Masahib-Tochter Charisma Bint Masahib zusammen mit Mutter Cheresah (v. Al Adiyat Inshass). Gleich beide Elternseiten haben viele tausend Distanzkilometer erlaufen. Beide sind leistungsgeprüft mit weit über 120 Punkten. Beide sind mehrfach in der "Königsdisziplin", dem 100-Meiler erfolgreich gewesen. Da verwundert es nicht, dass Charisma Bint Masahib in die Fußstapfen ihrer Eltern tritt. Gezüchtet und geritten von Heike Kalina lief Charisma in der "Griesen Gegend" nun ihren ersten 120km-Ritt. Sie war sauber in der Wertung und konnte sich als Dritte platzieren.
Herzlichen Glückwunsch!






17.08.2013
Ranchritt Düben S/A 03.08. 2013

Foto: Claudia Pflüger

Nachdem sich Rebanna Bint Rabeah (Al Adiyat Santander x Rabeah v. El Tay Thamam) von ihren schweren Verletzungen während des MDR auf der Mainschleifendistanz gut erholt hat, wo ein "bereitbarer Seitenstreifen" sich als tiefer Graben entpuppt hatte und ihr zum schmerzhaften Verhängnis wurde, lief sie sauber und entspannt mit Tessa Saske den MDR 68km in Düben. Erst seit anderthalb Jahren ist die Stute ernsthaft unter dem Sattel und wird nun sorgfältig und in Ruhe an größere Aufgaben herangeführt.






17.08.2013
Mawari al Farasha



Mawari al Farasha (Al Adiyat Santander x Marhaba) hat sich im Allgäu wunderbar eingelebt und wird von ihrer neuen Familie heiß geliebt.






31.07.2013
Heidedistanz 26.-29.07.2013

Foto: Claudia Pflüger

Zum 40. Male wurde die legendäre Heidedistanz ausgerichtet.
Der Traditionsritt Hannover-Hamburg, ein Hundertmeiler mit einer Besonderheit: Der Start erfolgt um Mitternacht!
48 Pferde mit ihren Reitern begaben sich bei schwülen Nachttemperaturen auf die Strecke, die bis zum Morgengrauen mit Knicklichtern markiert, vor ihnen lag. Schon früh um 7.30 Uhr hatten die Temperaturen die 30-Grad-Marke geknackt. Unbarmherzig brannte die Sonne vom Himmel und machte jede neue Runde zur besonderen Herausforderung. Viele Reiter nahmen die Gelegenheit wahr, in den Gates ab 80 km die Strecke in der Wertung zu beenden. Mehr und mehr dünnte sich das Feld der "ganz Harten" aus, bis letztlich gegen frühen Abend noch 7 Paare ins Ziel kamen. Unter ihnen auch die 17-jährige Tessa Saske mit Nahany Nobile, Santanders Enkelin. Hand in Hand mit Nico Pflüger auf Asara trabte Tessa mit Nahany in einer Reitzeit von 15 Stunden frisch über die Ziellinie. In gutem Zustand konnten beide Pferde die Nachuntersuchung am Folgetag bestehen.
Herzlichen Glückwunsch an das Thüringer Team um Claudia Pflüger!

Hier findet sich der offizielle Rittbericht: VZAP.org






11.07.2013
Mercator-Ritt am 6.7.2013


Waseem al Farasha beendet seinen ersten LDR über 81 km für die Hengstleistungsprüfung auf Platz 5 in der Wertung. Damit stehen nun in 2013 bereits 296 absolvierte Wettkampfkilometer auf seiner Liste.






18.05.2013
Distanzwochenende 10.-12.05 2013

Sympatica, Al Adiyat Senaja

Die "Schönen Ritte" in Stuck sind seit 2002 meine erklärten Lieblingsveranstaltungen auf dem Rittkalender. Professionelle liebevolle Ausrichtung, erfahrene Tierärzte und Helfer, Markierungen, die selbst der Blindeste noch findet, und eine ganz eigene Atmosphäre zeichnen diese Ritte aus. Etliche meiner Pferde haben hier ihre ersten Distanzen absolviert. Und nie ist es bei einem einzigen geblieben. Dieses Jahr sollte es endlich so weit sein für Santanders kleine Schwester "Al Adiyat Senaja", die wir als ziemlich unreitbar nach 4 Jahren " ausser Haus ", in 2010 zurückgekauft haben. In aller Ruhe, unter Aufsicht und Begleitung meiner wundervollen alten Lady "Sympatica" konnte Senaja ins Distanzgeschehen eingeführt werden. Beide Stuten bestanden die Nachuntersuchung mit "sauberen" Checkkarten in der Wertung.
Ein erster Schritt!
Ich danke meiner Freundin Kerstin, die mir die Freude gemacht hat, die unerfahrene Stute sicher und gelassen über ihre ersten 40 Kilometer zu bringen!
und
meiner 25-jährigen Grande Dame für ein paar grossartige Stunden in ihrem Sattel auf dem Weg durch das traumschöne frühlingshafte Mecklenburg-Vorpommern!

Charisma Bint Masahib tritt in die Fußstapfen ihrer 100-Meiler-Eltern Masahib und der
Al Adiyat Inshass-Tochter Cheresah und absolviert in Stuck 2x 64 Km in der Wertung mit ihrer Reiterin und Züchterin Heike Kalina.






18.05.2013
Distanzwochende 27.-28.4.2013

Rebanna, Nahany

Auf dem Drawehn-Trail bestritt die Santandertochter Rebanna Bint Rabea ihren ersten langen Ritt mit 124 Wertungskilometern unter der erfahrenen Obhut der Santander-Enkelin Nahany Nobile. Nahany Nobile lief noch ein Stück weiter und belegte mit 140 Kilometern den 2. Platz der Gesamtwertung des 2-Tage-Rittes, während sich Rebanna in der Endabrechnung auf Platz 6 wiederfand. Wir gratulieren der Besitzerin der beiden fleißigen Stuten.


Waseem al Farasha düste derweil in T4 in Klein Harrie über 61km zum zweiten erfolgreich absolvierten Ritt seiner HLP-Distanz. Für ihn wird es nun ernst, denn demnächst stehen die ersten langen Prüfungsritte an.


09.04.2013

Waseem al Farasha

(v. Al Adiyat Santander a. d. Walija)

Foto: Tatiana Peter
...auf dem Weg durch Schnee und Eis zu seinem Sieg über 61 Distanzkilometer in Schleswig Holstein. Bereits vor zwei Wochen hat der junge Hengst, unter extrem winterlichen Bedingungen, in Mecklenburg Vorpommern 93 km in der Wertung absolviert. Wir gratulieren und wünschen ihm und dem
Al Thawi-Team viel Glück und Erfolg für den weiteren Verlauf seiner Hengstleistungsprüfung Distanz!